Über mich

Wie ich Business Coach wurde:

 

Meine Karriere beginne ich nach Abschluss meines Bachelor-Studiums in International Management als IT-Projektleiterin in einem Großkonzern der Energie-Branche. Dort leite ich Projekte zunächst auf die klassische Weise und erarbeite mir Management-Knowhow. Rein zufällig stoße ich im Rahmen eines meiner Projekte auf agiles Projektmanagement. Die agilen Methoden faszinieren mich sofort!

 

Ich merke: Hier steht nicht allein das WAS im Vordergrund, vielmehr spielen die Menschen, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten, die Hauptrolle. Ich gehe meiner Neugier nach, entwickle mich zum Scrum Master und betreue viele agile Projekte darunter unter anderem ein großes SAP Projekt mit 13 parallel entwickelnden Teams, sowie Workshops zu agilen Methoden. Ich absolviere weitere Ausbildungen, ließ mich als GPM Senior Projektleiter, Scrum Master und Business Coach zertifizieren. 

 

Durch das erlernte fachliche Projekt Know How und den erlernten Coaching Methoden entwickelte ich mich zu einem leidenschaftlichen Coach mit einem ausgedehnten Verständnis für Organisationsstrukturen und dessen Veränderungsprozesse. Heute arbeite ich als agiler Coach für einen der größten Handelskonzerne in Deutschland und begleite dort agile Teams auf ihrem Weg der kontinuierlichen Entwicklung.

 

Ich als Business Coach/ Was mich (als Business Coach) auszeichnet: 

 

Über das agile Projektmanagement habe ich meine Leidenschaft und Berufung gefunden: Menschen in Teams bei ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung zu begleiten.

Der Mensch steht für mich im Mittelpunkt. Diese Philosophie begleitet mich auch im Privaten, wenn ich Tanzkurse gebe oder als Fitnesstrainerin unterrichte.

 

 

Als Coach spezialisiere ich mich daher auf zwei Zielgruppen, die besonders von meinen Kernkompetenzen profitieren:

  • Die Entwicklung und das Voranbringen von Teams im unternehmerischen Kontext
  • Die Begleitung von Einzelpersonen, die herausfinden möchten, WER sie sind (Identitätscoaching) und was sie brauchen, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.

 

Ausbildungen/Zertifikate:

  • ICF Business Coach (ACC) 
  • Agile Rollen: Scrum Master, Product Owner, SAFe Spezialist
  • Senior Projektleiter Level B (GPM)
  • EMS Trainer, Group Fitness Trainer und Personal Fitness Trainer